Skip to main content Skip to page footer

Filmproduktion und Videoproduktion Bern

Kommerzielle Produktion von Werbefilmen, Videoclips und Erklärvideos

Die Filmproduktion oder auch Videoproduktion geschäftigt sich mit der Erstellung von Filmen fürs Marketing.

ALOCO als Agentur für Filmproduktion und Videoproduktion aus Bern ist Ihr kompetenter Partner für professionelle Film- und Videoproduktionen. Von der Konzeption bis zur Umsetzung erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand. Mit unserem umfangreichen, professionellen Equipment und unserer langjährigen Erfahrung produzieren wir qualitativ hochwertige, kommerzielle Filme und Videos für Unternehmen, Organisationen und Vereine.

Dabei unterscheiden wir 5 Phasen der Filmproduktion: Projektentwicklung, Vorproduktion, Produktion (Dreharbeiten), Postproduktion sowie Auswertung. Das Endprodukt einer FIlmproduktion ist dabei sehr vielfältig. Vom Imagefilm zum Erklärvideo über Werbespots und Informationsvideos, Bewerbungsvideos / Recruting Videos und Eventproduktionen. Selbstverständlich darf dabei auch das Streaming und der LIvestream Service nicht fehlen. Neben Werbe und Produktvideos machen wir auch ab und zu ein Musikvideo und sind selbstverständlich auch Content Creators für Social Media Videos.

Damit der Film oder das Video auch bei der Zielgruppe ankommt unterstützen wir Sie auch im Videomarketing sowie inn der Videosuchmaschinenoptimierung.

Videoproduktion oder Filmproduktion ist unsere Kernkompetenz. Wir produzieren Filme fürs Kino und für renomierte Fernsehstationen und sezten dieses Know-how aber auch für Geschäftskunden ein.Die Werbeagentur für Filmproduktion und Videoproduktion bietet hochwertige Werbung auf dem Screen.

Bergriffe rund um das Bewegtbild: Film / Video

Gerne begrüssen wir unsere Kunden auch am Set beim Dreh. Damit Sie sich etwas vorbereiten können und dann auch mitzureden, bieten wir hier ein kleines Glossar zur Filmproduktion.

Glossar Filmproduktion / Videoproduktion

Der Director of Photography (DOP) auf Deutsch auch Kameramann oder Kamerafrau genannt ist im Spielfilm sowie im Dokumentarfilm als auch in der kommerziellen Filmproduktion verantwortlich für die gesamte Bildgestaltung, d.h. er bestimmt sowohl die Kameraführung als auch das Licht oder die Einstellungsgrössen. Er arbeitet sehr nahe zusammen mit dem Regisseur zusammen und trägt ausserdem bei grösseren Sets die Verantwortung über gesamte Crew.

Ein DOP muss sich auch mit verschiedenen Kameras bestens auskennen, denn die technischen Anforderungen werden immer grösser. Neben dern verschiednene Brands (Sony, Blackmagic Design, Canon, RED, ARRI) ist heute auch ein Gimbal oder eine Steady Cam zu bedienen,

Einige der wichtgsten Personen sind: Christopher Doyle Roger Deakins, Caleb Deschanel, Rodrigo Prieto, Robert Richardson, Verena Endnter, Emmanuel Lubezki, Dan Riesen, Hoyte van Hoytema u.a. Eine Liste von weiteren DOPs finden Sie im Blog von Studiobinder.

Die Bildauflösungen ist ein wichtiger Aspekte bei der Filmproduktion. Je nach dem für welchen Kanal oder welche Plattform die Produktion bestimmt ist, fällt die Wahl anders aus. Eine grosse Bildauflösung in der Kamera lässt bei der Postproduktion einen grösseren Spielraum. Die gängigsten Formate für Filme sind Full HD (1920x1080 Pixel) und 4K (4096x2160 Pixel). Je höher die Auflösung, desto schärfer das Bild. Bei der Produktion von Kinofilmen wird meistens das Format 2K verwendet (2048x1080 Pixel). Es ist zwar nicht ganz so scharf wie 4K, aber ausreichend für den Kinobetrieb. Entscheidend bei der Qualität ist aber nicht die Pixeldichte, sondern die Qualität der einzelnen Pixel. Ab besten Sichtbar wenn das Bild auf der Kinoleinwand mit dem Bild auf dem neusten 8K Fernseher im TV-Geschäft verglichen wird.

Full HD: 1920 x 1080 pixel
2K: 2048 x 2160 pixel
UHD TV 1: 3840 x 2160 pixel
4K: 4096 × 2160 pixel
UHD TV 2: 7680 x4320 pixel
8K: 8192 × 4320 pixel

Bezeichnung für den zweithöchsten Beleuchter oder Grip. Der höchste Beleuchter wird ausserdem auch Oberbeleuchter genannt. Name kommt wahrscheinlich von der Situation, als auf einem Set mal gerufen wurde: «Hey, schick mir mal deinen besten Boy!»

Bei uns kein Schaf, sondern eine Vorrichtung, wobei die Kamera auf eine Plattform mit Räder montiert wird, sodass sie eine ruckelfreie Kamerafahrt bewältigen kann. Bei grösseren Dollys auf Schienen sitzt der DOP (und manchmal auch der Kameraassistent) mit drauf und der Wagen wird vom Grip angestossen. Das regelmässige Anstossen eines Dollys kann eine nicht zu unterschätzende Aufgabe sein.

Ein Filmschnitt, der von einer Einstellung in eine sehr ähnliche wechselt, sodass der Bildübergang vom Zuschauer als «Sprung» wahrgenommen wird. Während dies anfangs schlichtweg als ein Fehler im Schnitt angesehen wurde, wird es seit Jean-Luc Godard den absichtlichen Jump-Cut als Stilmittel in seinem Film «A bout de Souffle» in Mode gebracht hat, heute regelmässig verwendet, am häufigsten zu sehen in Musikvideos oder in Trier Filmen.

Eine Einstellung, wobei mit der Brennweite des Objektivs gespielt wird, sodass das Objekt näher ran kommt oder weiter weg rückt. 

Sie kennen vielleicht diese epischen Einstellungen im Film: Die Filmkamera bewegt sich sanft von links nach rechts, wobei der Blickwinkel immer gleich bleibt. Dann fährt sie langsam nach oben, bis sie schließlich ganz oben ist. Von dort aus begleitet sie den Bildausschnitt langsam nach unten, bis er schliesslich am linken Bildrand ankommt. Dort beginnt die Reise wieder von vorne.

Wie aber beschreibt man die Bewegungen der Kamera richtig?

Kameraschwenk horizontal wird Pan genannt, ein Schwenk vertikal dagegen Tilt.

Eine Einstellung, die dem Zuschauer das Sichtfeld einer handelnden Figur sehen lässt. Auf Deutsch auch subjektive Kamera genannt.

Die Beleuchter auf einem Set. Sind verantwortlich, dass die zu filmende Szene dem Wunsch des Kameramanns gerecht ausgelichtet ist und platzieren dementsprechende Lichter im Raum auf. Ein eher technisch lastende Aufgabe.

Kontakt kommerziellen Filmproduktionsagentur Bern

Wir von der kommerziellen Filmproduktionsagentur ALOCO sind professionelle Filmemacher mit jahrelanger Erfahrung. Unser Team besteht aus Kreativen, Technikern und Beratern, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: Den Kunden bei seiner kommerziellen Filmproduktion und Videoproduktion zu unterstützen. Wir haben ein umfangreiches Portfolio an Referenzen und bieten unseren Kunden einen Full-Service-Ansatz, vom Drehbuch bis zur Postproduktion. Darüber hinaus verfügen wir über modernste Equipment und Software sowie über ein internationales Netzwerk an Kooperationspartnern. Dadurch sind wir in der Lage, jeden Kundenwunsch zu erfüllen.

Kontaktieren Sie uns, indem Sie eine E-Mail schreiben oder telefonieren: 031 351 5 35.