Was macht ein gutes Logo Design aus?
Das Logo besteht meist aus dem Schriftzug und der Bildmarke. Nur wenige, sehr bekannte Marken können auf einen Schriftzug verzichten. Als Beispiel nenne wir das NIKE Logo, welches oft ohne Schriftzug auskommt. Logodesignn ist die Königsklasse des Designs.
Die 6 Fehler, welche wir beim Logo Design nicht machen:
- Abküpfern und klauen - wir sind selber kreativ
- Vorgefertigtes Material einsetzen - wir gestalten gerne selber
- Unnötig Verkomplizieren und Kombinieren - einfache Lösungen sind gefragt
- Bunt wie ein Hund - wir setzen Farben nach ihrer Wirkung ein
- Zuviele Schriften verwenden - Wir haben über 4000 Schriftarten, im Logo sezten wir nur eine davon ein
- Nicht skalierbar - damit das Logo auf allen Medien einsetzbar ist, muss es als Vektor skalierbar sein
Ein Logo solte nach den vier Prinzipien professioneller Gestaltung und Design erstellt werden: Nähe, Ausrichtung, Wiederholung und Kontrast nach dem Buch «Design & Typografie» von Robin Williams.