Skip to main content Skip to page footer

4 Säulen der Kreation der Werbeagentur

Vier Säulen der Kreation der Werbeagentur

Für eine zündende Idee in der Werbung oder Kampagne

Was macht eine Werbeagentur wie uns kreativ? Was sind die vier Säulen der Kreativität? Was ist Kerativität? Wir bieten einen Einblick in die Kreation der Werbeagentur ALOCO in Bern.

Alle Leute haben ungenutztes Potenzial in einem kreativen Bereich. Die richtige Umgebung hilft Ihnen, ihre Kreativität zu entwickeln, so auch uns. Natürlich haben manche Menschen wie zum Beispiel Daniel Zuberbühler, Livio Dainese oder Pascal Deville und bestimmt auch wir ein «kreatives» Genen, aber daneben gibt es mindestens vier wichtige Umweltfaktoren und Charaktereigenschaften, welche die kreative Leistungen beeinflussen.

Gute Ideen benötigen Zeit, eine kreative Atmosphäre, Wissen und Empathie mit der Zielgruppe.

Quellen der Inspiration und Kreativität liegt im der Beobachtung und Offenheit gegenüber Neuem

Entspannte Atmosphäre als Wiege der Kreativität

Es ist in unserer Natur kreativ zu sein. Doch um diese Kreativität ausleben zu können, benötigen wir eine entsprechende Atmosphäre. Einige arbeiten in einer ruhigen und geborgenen Umgebung besser und können nur so ihre Höchstleistung abrufen. Andere lieben es laut und chaotisch und können sich nur so entfalten und gute Ideen ausformulieren. Beide Charaktere sind in unserer Agentur zu hause, aber wie ist dies überhaupt möglich? Wie schaffen dies in unserer Agentur mit Offenheit, Akzeptanz und Inklusion und so profitieren unsere Kunden direkt von beiden Welten.

Wissen als Basis der Kreation

Was für Know-how muss in einer Werbeagentur stecken, damit Sie erfolgreich ist? Ein breites Allgemeinwissen hilft im kreativen Prozess. Zudem stehen uns elaborierte Recherchetools zur Verfügung. Wichtig is auch, das die Mitarbeiteden Digital Native sind, d.h. sich in der heuteigen, digitalen Welt gut auskennen. Unsere Produktvision betreffend Wissen und Know-how:

Erfolgreiche Werbeagenturen haben eines gemeinsam: Sie besitzen das notwendige Know-how, um Ihre Kunden entsprechend zu beraten und erfolgreich zu betreuen.

Dan Riesen; Creative Direktor ALOCO Werbeagentur

Abgeleitet aus diesem Grundsatz bilden wir uns stetig weiter und adaptieren unsere Fähigkeiten an die neusten Entwicklungen. Trendsetter und Early Adapters sind bei uns jederzeit willkommen!

Zeit für den Prozess der Ideenfindung

Wieviel Zeit braucht es, damit eine gute Idee ausgearbeitet werden kann? Gute Resultate entstehen mit Erfahrung und in einem Prozess. Dieser Prozess bracht Zeit, da das Ergebnis immer wieder geprüft und überdacht wird. Aus diesem Grunde ist unsere Dienstleistung auch nicht billig und schnell fertig gestellt.

Die Kreation bei der Werbeagentur ALOCO steht für nachhaltige, kreative Ideen. Mit unserer Hilfe können Sie Ihr Produkt am Markt richtig positionieren und damit dauerhaft Erfolg haben.

Verena Endtner, Inhaberin Werbagentur ALOCO

Mit Empathie die Zeilgruppen verstehen

Um sich in die Zielgruppe hineinversetzen zu können, ist es wichtig, ein Gefühl für sie zu entwickeln. Dazu sollte man sich vor allem mit den Bedürfnissen und Ängsten der Menschen auseinandersetzen, die diese Zielgruppe bilden. Ausserdem ist es hilfreich, sich in ihre Lebenssituation hineinzuversetzen und zu versuchen, ihren Alltag nachzuvollziehen. Nur so lässt sich verstehen, was sie beschäftigt und welche Themen für sie relevant sind und nur so kann Werbung erfolgreich sein.

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen und gerade diese Fähigkeit braucht es, um erfolgreich Werbung machen zu können.